FAQ

Why one needs to service ones watch ?

The movement of a mechanical watch is made up of several components. These latter are enormously solicited, and numerous factors can alter the proper functioning as well as the reliability of your watch.

One may distinguish external factors:

shocks, humidity, excessive heat or cold, magnetism.

And internal factors:

Contact and friction of the internal components with each other create minuscule particles that scatter within the movement, altering good functioning and risk, in the long run, damaging it.

Absence of lubricant due to gradual drying or the change in oil viscosity may create friction and damage the proper functioning of the movement, even creating a premature wear and tear.

During revision, the watchmaker checks possible wear and tear of the pieces, cleans, lubricates and adjusts the movement to assure its proper functioning. The housing is polished to rejuvenate it. The watch is then tested for its impermeableness and its smooth functioning before issuing a 24 month warranty.

How it works

In order to repair, maintain and/or polish your watch at 12Time Switzerland, you may fill out the online form, on the page “request offer,” with basic information on your watch. We will then contact you directly either by email or by phone to give you a preliminary estimate: this as precise as possible and non-binding. We then will plan the shipment of your watch with a carrier we recommend. Upon reception of the watch, our specialized watchmakers will examine your watch in order to provide you with a detailed quote and the required timeframe.

Use of our shipment kit

After soliciting a quote and in order to be able to send your watch to 12Time Switzerland, we will send you a shipment kit via the post. This kit is made up of a protective box for your watch, the purchase order with your reference ID and an already stamped return envelope. It will be convenient for you to place your watch in the protective box and to use the return envelope to send us the whole, according to the provided instructions.

Insurance

The watch you send us is insured by our insurer AXA throughout the entire process for the value indicated and according to the requested quote (or according to the market value if the provided value is excessive). Please take note that this coverage may be challenged if the shipment instructions have not been respected.

Reception of your watch

You will be advised as soon as your watch has been received, as our watchmakers will create an offer and will take photographs to communicate in detail the work that they will be required to carry out.

Upon acceptance of this offer, the watchmakers will proceed with the revision (or repair, as the case may be) within the timeframe communicated.

Your reference ID and access to 12Time Switzerland intranet

Together with the shipment kit and your purchase order, you will also receive a reference ID that allows you to access our online and real-time tracking system that follows the repair or maintenance process of your watch. If our watchmakers take photographs of your watch, these will also be uploaded to this space and will be at your disposal. In order to access this area, you will simply need to go to https://gestion.12time.ch.

Payment and delivery

As soon as your watch is ready to be sent back to you, you will be advised by 12Time Switzerland and the final invoice will be sent to you by email, as well as uploaded to your online tracking space. Your watch will be sent to you as soon as payment has been received.

If the offer is declined, the watch will be sent back in the same state it was received, on a reimbursable basis, covering the transport and insurance costs.

Warranty

12Time Switzerland exclusively guarantees the performed work on your watch for the duration of 24 months**.

** Except antique watches

Menu

FAQ

Warum ihre uhr revidiert werden sollte ?

Das Uhrwerk einer mechanischen Uhr besteht aus mehreren Komponenten. Diese Letzteren werden enorm beansprucht, und mehrere Faktoren können die korrekte Funktionsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit Ihrer Uhr beeinträchtigen.

Externe Faktoren können wie folgt gekennzeichnet werden:

Erschütterung, Feuchtigkeit, übermässige Hitze oder Kälte, Magnetismus

Interne Faktoren:

Kontakt und Reibungsberührungen von internen Komponenten können winzige Partikel innerhalb des Uhrwerks verteilen, welche die gute Funktion verändern und somit über längere Zeit hinweg die Uhr zu beschädigen riskieren.

Abwesenheit von Schmierstoff durch das schrittweise Vertrocknen oder eine Veränderung der Ölviskosität kann zu Reibungsberührungen und Beschädigung der korrekten Funktion des Uhrwerks, sogar zu einer frühzeitigen Abnutzung führen.

Während der Revision testet der Uhrmacher die Abnutzung der Komponenten, reinigt, schmiert und regelt das Uhrwerk, um die gute Funktion dessen zu gewährleisten. Das Gehäuse wird poliert, um es zu regenerieren. Dann wird die Uhr für ihre Dichtigkeit und geschmeidige Funktion getestet bevor eine 24-monatige Garantie ausgestellt wird.

Wie es funktioniert

Um Ihre Uhr bei 12Time Switzerland zu revidieren, zu unterhalten und/oder zu polieren, füllen Sie bitte ein Online-Formular mit einfachen Informationen zu Ihrer Uhr aus. Dies kann unter der Rubrik «Anfrage Offerte» gefunden werden. Wir werden dann entweder per Email oder telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Ihnen im Vorfeld ein provisorisches Angebot geben welches so präzise wie möglich und auch unverbindlich ist. Danach werden wir die Sendung Ihrer Uhr mit einem Kurier unserer Empfehlung planen. Nach Erhalt Ihrer Uhr in unserer Werkstatt, werden unsere spezialisierten Uhrmacher Ihre Uhr genauer untersuchen und somit Ihnen eine detaillierte Offerte mit der beanspruchten Laufzeit geben.

Gebrauch unseres sende-kits

Nach Erhalt des provisorischen Angebotes und damit Sie Ihre Uhr zu 12Time Switzerland senden können, schicken wir Ihnen per Post ein Sende-Kit. Dieses Kit besteht aus einem für Ihre Uhr vorgesehenen Schutzgehäuse, dem Auftragsdokument inklusive Ihrer Referenz ID und ein bereits frankierter Umschlag. Sie können nun Ihre Uhr in das Schutzgehäuse legen, dies wiederum in den bereits frankierten Umschlag legen und das Gesamte, den Anleitungen folgend, an uns zurücksenden.

Versicherung

Die Uhr, welche Sie uns senden, ist während des gesamten Prozesses von unserem Versicherungspartner AXA für den in der Offerte angegebenen Wert (oder gemäss Marktwert falls der angegebene Wert exzessiv ist) versichert. Bitte beachten Sie, dass diese Deckung angefochten werden kann, falls die Sende Anleitungen nicht beachtet werden.

Erhalt ihrer uhr

Sobald Ihre Uhr bei uns eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. Unsere Uhrmacher erstellen eine Offerte sowie auch Fotografien, um Ihnen detailliert zu kommunizieren welche nötigen Arbeiten vorgenommen werden sollten.

Bei Ihrer Annahme der Offerte, werden unsere Uhrmacher mit der Revision (oder Reparatur, je nach Fall) innerhalb der Zeitangabe beginnen.

Ihre referenz ID und zugang zum 12Time Switzerland intranet

Zusammen mit Ihrem Sende-Kit und Ihrem Auftragsdokument werden Sie auch eine Referenz-ID erhalten, welche Ihnen Zugang zum Online Portal gibt und Ihnen somit erlaubt in Realzeit die Durchführung der Reparatur oder Revision verfolgen lässt. Falls unsere Uhrmacher Fotografien Ihrer Uhr machen, dann werden diese auch in dieses Portal hochgeladen und Ihnen Zugang dazu geben. Der Zugang finden Sie unter: https://gestion.12time.ch.

Bezahlen und zustellung

Sobald Ihre Uhr zur Zurücksendung bereit ist, werden Sie von 12Time Switzerland benachrichtigt und gleichzeitig wird Ihnen Ihre Rechnung per Email zugeschickt sowie auch in Ihrem Online Tracking Bereich hochgeladen. Ihre Uhr wird Ihnen, sobald die Zahlung erhalten wurde, zurückgesendet.

Wenn die Offerte nicht angenommen wird, wird Ihnen Ihre Uhr im gleichen Zustand wie bei Erhalt dessen, auf Zurückerstattungsbasis (welche die Sendungs- und die Versicherungskosten decken) retour geschickt.

Garantie

12Time Switzerland garantiert exklusiv die an Ihrer Uhr ausgeführten Arbeiten für 24 Monate**.

** Mit Ausnahme der alten Uhren

Menü